Zeit ist´s

Sie sind hier: KARIN AMBERGER, LEBENSWERT-AKADEMIE » BLOG » ARTIKEL

vom Opfer-Dasein zu der, die ich bin

Karin Amberger Samstag, 27. März 2021 von Karin Amberger

vom Opfer-Dasein zu der, die ich bin

Zeit ist`s

Zeit ist´s für den Äußeren und den Inneren Frühling!

Doch .... welcher Frühling ist das, der kommen soll?

welcher Frühling?

Es ist die richtige Zeit für einen neuen Frühling. Die Natur schenkt ihn uns umsonst, sie ist ihrer Bestimmung treu.

Der gesellschaftliche Frühling lässt noch ein bisschen auf sich warten... doch, hie und da glitzern vereinzelt und gemeinschaftlich Knospen, Sprossen und Blümeleins hervor, wagen sich hinaus. Sie müssen und können der Rückkehr des Winters trotzen. Eine kollektive Haltung jedoch scheint sich hartnäckig zu sträuben, in die er-NEU-Ehrung zu gehen: das Opfer-Dasein. Es hat sich tief in uns hineingefressen.

Der Innere Frühlingsorgt für das Aufwachen in uns - alleine und jenseits der Gemeinschaft. Aufwachen in unsere eigene Realität, in unsere eigenen Bedürfnisstrukturen, in unsere eigenen Wahrheiten, in unsere eigenen Talente. Auch hier ist es mehr als not-wendig, sich vom eigenen Opfer-Dasein zu abzuwenden.

der Frühling in der Natur

Wie immer: auf den Frühling in der Natur ist Verlass!

Er kommt manchmal später, manchmal früher. Er ist länger, fröhlicher, lieblicher, harscher, kürzer, deutlicher als andere Jahre. Aber er kommt. Er ist da, verlässlich. In unterschiedlichen Kleidern. Sein Inhalt und seine Fähigkeiten sind ident.

Die Natur ist die, die sie ist. Selbst wenn wir sie verletzen, ausbeuten, mit Füßen treten - sie lebt.

der gesellschaftliche Frühling

nach 1 Jahr Dauerwinter ist Lust auf Frühling definitiv da. Aber es zieht sich ... die Ängste, Befürchtungen, Kontrollmechanismen und die Unterdrückung sind groß. Groß ist auch unser Opfer-DaSein: Wir sind das Opfer der Umstände. Wir sind angewiesen auf ... Wir sind ausgeliefert ... Wir sind nicht sicher wegen ... Wir sind unfrei ... usw, usw, usw.

Ist das wirklich so?

Es scheint, dass das Urvertrauen der Gesellschaft vergessen hat, dass nicht nur in einem individuellen Körper, sondern auch im Kollektiv eine Urkraft der Neuwerdung steckt. Dieser Urkraft ist mit Kontrolle etc. nicht zu begegnen.

Es braucht Tiefe. Es braucht Erkenntnis. Es braucht das Aufbrechen der Schichten, die über unserer eigentlichen Identität liegen. Zuviel ist davon verschüttet. Zuviel an Manipulativem ist uns eingeimpft worden. Zuviele Missverständnisse liegen über unserer Seele.

Was den evolutionären Frühling des Kollektiv angeht, gelten ähnliche Gesetze wie bei uns Individuen auch. Trauma-Arbeit ist angesagt. Eintauchen, mit den tatsächlichen innewohnenden Ressourcen verbinden. Loslassen. Vergebung. Neue Visionen. Die Verbindung zum essenziellen Leben, zur Mutter der Schöpfung. Jede/r Einzelne ist aufgerufen, das zu tun - auch im Sinne des Großen Ganzen.

Wenn wir es von den Chakren aus betrachten, stehen wir ganz unten: beim Basis-Chakra. Das steht u.a. für das Überleben, Urvertrauen, Sicherheit, Angst vor Verlust und VerlassenWerden und den schützenden, aber auch tyrannischen Gott. Die größten Fähigkeiten sind Stärke und Mut.

Was wir in unserer Ungeduld oft nicht betrachten: Gesellschaftliche Zyklen haben andere Rhythmen. Ein kollektives Geschehen wandelt sich anders - zeitmäßig gesehen - als das individuelle: sehr viel langsamer...

der innere Frühling

Hier sind wir dran! Hier kommt unsere eigene ver-Antwort-ung auf unser Sein.

Gewöhnt an die schwere Last der Lüge und der Trennung treten wir nicht mehr in Kontakt mit unserem eigentlichen Sein. Wir haben es vergessen, wir sind konditioniert, wir sind abgeschnitten. Wir haben das Missverständnis akzeptiert und uns zufrieden gegeben mit unserer auferlegten Schein-Identität.

Doch welche Antwort gibtst Du Dir? Auf welche Frage?

Die grundlegende Frage hier lautet wohl nach wie vor: WER BIST DU?

Erst wenn Du diese Frage beantwortet hast, wirst Du alle nachfolgenden Antworten entsprechend formulieren.

Am Anfang war das Wort:

Wer bist Du? definiert Deine Haltung im Leben. Sie definiert Deine Entscheidungen, Deine Wege. Sie definiert die Art, wie Deine Wunden heilen. Sie definiert, ob Du Opfer bist oder nicht.

Wo bist Du das Opfer und wem dienst Du?

Eine weitere Frage, die ich Dir empfehlen kann, ist:

WEM DIENST DU?

Dienst Du (D)einer Bequemlichkeit oder dienst Du Deinem Höchsten?

Die Antwort darauf ist sehr hilfreich. Es ist erstaunlich, welche Konsequenzen daraus erwachsen.

Kleine Pointe am Rande: Wenn ich bewusst bin, entscheide ich mich immer für das Höchste - aber nicht immer bin ich bewusst :-)

Diese be-Antwort-ung überlasse ich Dir.

Mit den richtigen Fragen kommen die richtigen Antworten. Mit den richtigen Antworten kommen die richtigen Haltungen. Mit den richtigen Haltungen kommen die richtigen Entscheidungen. Mit den richtigen Entscheidungen kommen die richtigen Taten. Mit den richtigen Taten kommt Dein Leben wieder in einen neuen Frühling.

die Antwort der Auferstehung

Auferstehung in diesem Sinne ist die natürliche Antwort auf die Rückkehr des Lebens, wenn Du Dich aus der Todeszone der Vergesslichkeit enthoben hast.

Die Vergesslichkeit, wer Du bist.

er-Innere Dich daran

dann kommt Deine ver-Antwort-ung ganz natürlich.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!

Danke dass Du da bist.

Danke für Deine Bewusstheit.

Danke für Dein Sein.

Danke für Deine Verbundenheit

mit dem ewig Lebendigen

zur AUFTANK-OASE

Wo findest Du mich?

in Wien

Hormayrgasse 1/12, A- 1170 Wien

U6 / Straßenbahn 43 oder 9 (Elterleinplatz)

in Aussee

Bahnhofstraße 132, 8990 Bad Aussee (2, Stock, Dachgeschoss)

Telefon

Cookies werden gebraucht für Videos und Anmeldeformulare (ReCaptcha). Ev können einzelne Links nicht angezeigt werden. Ich verwende KEIN Google Analytics!!

Datenschutzerklärung.